Stephan Werner Organisator des Reichenbacher 24h-Laufes

Bürgerpreis für Stephan Werner

Aus Freie Presse – Reichenbacher Zeitung / 1. Februar 2024

Lauf-Chef erhält den Bürgerpreis der Stadt
Stephan Werner ist als Organisator des 24-Stunden-Laufes von Reichenbach ausgezeichnet worden. Seit 2009 hat er der „Langen Nacht von Reichenbach“ seinen Stempel aufgedrückt.
Reichenbach – Mit dem Bürgerpreis der Stadt Reichenbach 2023 ist am Montagabend in der Sitzung des Stadtrates Stephan Werner vom LAV Reichenbach ausgezeichnet worden.
Der 68-Jährige ist seit 2009, als der Wettkampf vom Wohngebiet West ins Wasserturmgebiet umzog, Organisator des 24-Stunden-Laufes in Reichenbach. Sechsmal wurden hier auch die Deutschen Meisterschaften der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung ausgetragen. „Durch das breit aufgestellte, zum Teil internationale Teilnehmerfeld des 24-Stunden-Laufs, ist die Veranstaltung zu einem Aushängeschild für die Stadt geworden“, heißt es im Eintrag im Goldenen Buch der Stadt. Als ehrenamtlicher Organisationsleiter koordinierte Stephan Werner die Arbeit aller Helfer und war für Absprachen mit Behörden, Verwaltungsaufgaben und die Details der „Langen Nacht von Reichenbach“ zuständig. Die 33. Auflage war 2023 die letzte. Der immer größere Aufwand bei sinkenden Starterzahlen sei im Ehrenamt nicht mehr zu stemmen. Insgesamt gingen für den Bürgerpreis 2023 aus der Bürgerschaft zwölf Vorschläge zu Einzelpersonen, Vereinen und Verbänden ein. Der Stadtrat entschied sich für Stephan Werner. Der Bürgerpreis besteht aus einer Urkunde und der in Glas gelaserten Mattheuer-Plastik „Gesichtzeigen“, verbunden mit einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt sowie 250 Euro Prämie.